glbinding und globjects in Debian verfügbar

Unsere Bibliotheken glbinding und globjects sind in Debian 9 “stretch” in den standard Paketquellen verfügbar und somit für eine breite Verwendung vorbereitet. Wir möchten den Debian Mentors und Ghislain Antony Vaillant im Speziellen für ihren Einsatz und ihre Arbeit danken. Nachgelagert zu der Veröffentlichung in Debian erwarten wir auch Adaptionen in anderen Debian-basierten Distributionen. Zum Beispiel sind beide Bibliotheken seit dem 17.10 Release mit in Ubuntu.

glbinding

glbinding ist eine vollwertige, plattformunabhängige Open Source Bibliothek zur Anbindung der OpenGL API in C++. Basierend auf der OpenGL API Spezifikation wird die Bibliothek für die OpenGL Versionen 1.0 bis 4.5 vollständig generiert. Für die Anbindung wird dabei anstelle von Makros (z.B. GLEW) auf moderne Fähigkeiten von C++ zurückgegriffen. Die Bibliothek bietet unter anderem Typsicherheit, versionsbezogene Includes, ad-hoc Funktionsauflösung, Unterstützung für Multikontext sowie Multithreaded Nutzung, globale und lokale Funktionscallbacks, sowie Werkzeuge und Beispiele für einen einfachen, schnellen Einstieg in die OpenGL Programmierung.

what-is-glbinding

globjects

what-is-globjects

Pressemitteilung erstellt von Willy Scheibel, 17. Juli 2017.